Braunschweig ist assistenzhundfreundlich. In Kürze werden hier weiter Entwicklungen gepostet.
“Assistenzhunde helfen Menschen mit einer Vielzahl verschiedener Behinderungen und chronischer Erkrankungen im Alltag und erhöhen damit ihre soziale Teilhabe, Eigenständigkeit und Lebensqualität erheblich – allerdings nur dann, wenn sie ihre Menschen auch überallhin begleiten können.
Die Stadt Braunschweig unterstützt Zutrittsrechte von Assistenzhunden daher aktiv und erklärt sich hiermit zur assistenzhundefreundlichen Kommune. Wir möchten hiermit einen wichtigen Beitrag für die Zutrittskampagne des
Bundesministerium für Arbeit und Soziales leisten und damit über das Recht auf einen ungehinderten Zugang aufklären. An den städtischen Gebäuden sind bereits Aufkleber mit der Aufschrift “Assistenzhunde willkommen” angebracht. Braunschweig hofft damit auch wichtige Impulse für Braunschweiger Unternehmen zu setzen – „Bitte folgen Sie gern unserem Beispiel und heißen Assistenzhunde willkommen!“
Die Aktion „Assistenzhundfreundliche Kommune“ wurde ermöglicht durch Förderung des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Aktion Mensch.
AktionMenschGefördert #1BarierreWeniger #AssistenzhundWillkommen #Assistenzhund #Inklusion #Barrierefrei @AktionMensch